Über mich

 

2015_Tao LivingMein Anliegen ist es, Sie mithilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ganzheitlich in Ihrer Lebens- und Gesundheitspflege zu unterstützen. Die Basis bildet dabei die Ernährung, die in der TCM das Fundament darstellt und mithilfe derer Sie Ihren Körper optimal nähren und stärken und so Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden nachhaltig steigern können.

Ich selbst bin bei der TCM und ihrer ausgewogenen Ernährungslehre nach einer Erschöpfungsphase angekommen. Durch sie habe ich gelernt, welchen Einfluss die Ernährung auf Körper und Geist hat und erfahren, dass ich mich über viele Jahre hinweg entgegen meiner Konstitution ernährt und auch gelebt habe. Schritt für Schritt habe ich schließlich meine Ernährung und Lebensweise umgestellt und fühle mich jetzt wohler, vitaler und mehr „in meiner Mitte“.

Nach langjähriger Beschäftigung mit verschiedensten gesunden und bewussten Ernährungsformen ist die Ernährung nach den Prinzipien der TCM für mich die nachhaltig gesündeste und ganzheitlichste, weil sie die innere Natur des einzelnen Menschen sowie die äußere z.B. das berufliche und private Umfeld oder die Jahreszeiten berücksichtigt. Auch werden Körper und Geist als Einheit betrachtet, was eine individuelle und ursächliche Behandlung ermöglicht. Empfehlungen auf Basis der TCM sind dabei keine bloße Theorie, sondern konkret und sofort praktisch umsetzbar.

Meine Liebe zum Kochen habe ich in diversen Meditations- und Seminarzentren entdeckt, wo ich immer wieder eine Zeitlang gelebt und gekocht habe. Mir macht es große Freude, Menschen mit gutem Essen zu beglücken und zu zeigen, dass es ganz einfach ist, gut und gesund zu essen! Diese Begeisterung versuche ich auch in meinen Kochkursen und Beratungen weiterzugeben.

Meine Beratungen und Kurse basieren auf folgenden Aus- und Fortbildungen sowie wertvollen Erfahrungen:

Ausbildungen

  • Dipl. Shiatsu Praktikerin, ESI – Europäisches Shiatsu Institut
  • Dipl. Ernährungsberaterin nach TCM bei Ina und Claude Diolosa
  • Dreijähriger Lehrgang in TCM bei Claude Diolosa (Differentialdiagnostik, Chinesische Kräutertherapie & Diätetik sowie Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen und Gua Sha)
  • Regelmäßige Fortbildungen in TCM u.a. bei Claude und Ina Diolosa, Günther Neeb und Florian Ploberger zu den Themen:
    Gesichts-, Puls- und Zungendiagnostik, Westliche Heilkräuter, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stresserkrankungen und Burn-Out, Psychosomatik, Zivilisationskrankheiten etc.
  • Coach nach der Resonanzmethode®, Institut Kutschera
  • Klangmassage bei Peter Charles Nezval
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg bei Deborah Bellamy
  • Studium der Skandinavistik, Germanistik und von Deutsch als Fremdsprache in Wien, Umeå, Stockholm und Mendoza

Erfahrungen

  • Langjährige Trainerin in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland
  • Mitarbeiterin in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
  • Regelmäßig Leben und Kochen in (z.T. buddhistischen) Meditations- und Seminarzentren in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz
  • Ein Jahr Reisen, Arbeiten und Kochen rund um die Welt, inkl. Mitarbeit in ökologisch nachhaltigen und bio-dynamischen Landwirtschaften u.a. innerhalb des WWOOF Programms